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Task Management Web App

Über Human Tasks lassen sich Menschen in Business Processes einbinden. Die Task Management Web App bietet die entsprechende Oberfläche zur Abarbeitung der definierten Aufgaben. 

Die Task Management Web App besitzt bereits eine vordefinierte Struktur und vordefinierte Funktionen. Innerhalb des entsprechenden Business Process und über verschiedene Einstellungen im Human Task Editor lassen sich jedoch weitere Einstellungen vornehmen.  

Die Task Management Web App lässt sich über das Menü Tools > X4 Task Management öffnen. Die Standard-Zugangsdaten sind demo/demo.

Fachdaten definieren und anzeigen

Fachdaten werden über die Eigenschaft Business Data des Business Processes definiert, siehe Vorgangs-Fachdaten verwaltenWelche der definierten Fachdaten für den Benutzer in der Task Management Web App tatsächlich angezeigt werden, wird über den Human Task Editor, innerhalb der Registerkarte Business Data angegeben.

Status definieren und setzen

Statuswerte werden über die Eigenschaft Case States des Business Processes definiert, siehe Vorgangs-Statuswerte verwaltenWelche der definierten Status ein Benutzer in der Task Management Web App für seine Vorgänge tatsächlich setzen kann, wird über den Human Task Editor, innerhalb der Registerkarte Actions angegeben

Vorgänge ablehnen, weiterleiten und auf Wiedervorlage setzen

Ob der Bearbeiter die Möglichkeit haben soll, Vorgänge abzulehnen, weiterzuleiten oder auf Wiedervorlage zu setzen, kann im Human Task Editor, innerhalb der Registerkarte Settings definiert werden.

Dokumente anzeigen und bearbeiten

Ob Dokumente in der Task Management Web App angezeigt und ggf. bearbeitet werden sollen, wird im Human Task Editor, innerhalb der Registerkarte Settings definiert.

  • Mit Enable Documents werden die Registerkarte Dokumente sowie die Schaltfläche Herunterladen in der Task Management Web App eingeblendet.  
  • Über Documents can be added/edited können Dokumente bearbeitet (Schaltfläche Hochladen) und hinzugefügt (Schaltfläche Neues Dokument) werden.  

Fälligkeitsmanagement für Vorgängen

Für jeden Vorgang kann eine Fälligkeit definiert werden. Diese wird innerhalb des Human Task Editors unter General > Deadline angegeben. Neben einer Frist (Duration) kann auch eine genaue Fälligkeit (Until) mit Datum und Uhrzeit definiert werden. Zudem kann über Case State ein Status angegeben werden, der automatisch ausgeführt wird, wenn die Frist des Vorgangs erreicht wurde.

Ist die Fälligkeit des Vorgangs eingetreten, bevor er bearbeitet werden konnte und der Prozess wurde automatisch mit einem konfigurierten Case State fortgesetzt, wird der Vorgang automatisch geschlossen und innerhalb der Task Management Web App in den Ordner Verfallen verschoben. Hier werden alle Vorgänge angezeigt, die die Frist überschritten haben und automatisch geschlossen wurden.

Um Vorgänge mit einer Deadline besser hervorzuheben, werden diese in der Task Management Web App farblich gekennzeichnet:

  • : Die Fälligkeit des Vorgangs wurde überschritten und der Vorgang wurde automatisch geschlossen und in den Ordner Verfallen verschoben.
  • : Der Vorgang ist noch am selben Tag fällig.
  • : Die Fälligkeitsdauer zur Abarbeitung des Vorgangs ist > 24 Stunden. 

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