Um Vorgänge mit X4 BPM abzubilden, ist es erforderlich, die benötigte Struktur der Fachdaten für den Business Process zu definieren. Über Domain-Model-Dateien (.domainmodel) können Sie eine dreistufige Hierarchie mit Fachdatenstrukturen inklusive der zugehörigen Beschreibung definieren und somit der Prozessdefinition hinzufügen.
Aufbau von Vorgangs-Fachdaten
Fachdaten eines Vorgangs werden in Kategorien, Gruppen und Merkmale untergliedert:
Kategorien gruppieren Fachdaten auf höchster Ebene und enthalten Gruppen. Jede Kategorie besitzt einen Namen, eine Position und eine optionale Beschreibung.
Gruppen fassen Merkmale von Fachdaten innerhalb einer Kategorie zusammen. Jede Gruppe besitzt einen Namen, eine Position und eine optionale Beschreibung.
Merkmale sind die konkreten Eigenschaften der Vorgangs-Fachdaten, z.B. ein Auftragsdatum innerhalb einer Merkmals-Gruppe. Jedes Merkmal besitzt einen im Domain-Model eindeutigen Namen, eine Position, eine optionale Beschreibung, einen Datentyp sowie einen optionalen Standardwert.
Verfügbare Datentypen für Merkmale sind:
String: Zeichenkette
Integer: Ganzzahl
Decimal: Fließkommazahl
Boolean: Boolescher Wert
DateTime: Datum und Uhrzeit
Vorgangs-Fachdaten definieren
Vorgangs-Fachdaten lassen sich sowohl für einzelne Geschäftsprozesse als auch für das gesamte Projekt bzw. mehrere Geschäftsprozesse definieren.
Die .bpm-Datei in der Repository Navigator-Sicht rechtsklicken.
Im Kontextmenü New > Domain Model wählen.
Gelten die Vorgangs-Fachdaten für mehrere Business Processes, wird die entsprechende .domainmodel-Datei im Repository-Ordner Activities > DomainModel angelegt.
Gelten die Vorgangs-Fachdaten nur für einen bestimmten Business Process, wird die entsprechende .domainmodel-Datei direkt unterhalb des Business Processes angelegt. Nach dem Speichern wird diese direkt an den Start-Baustein des Business Processes angehängt.
Die Datei wird nun angelegt und im X4 Designer geöffnet.
Struktur der Fachdaten und deren Beschreibung definieren:
Um eine neue Merkmalskategorie (Category) zu definieren, auf Add klicken oder Add > Category wählen. Anschließend einen Namen (Name) und eine Beschreibung (Description) eingeben.
Um eine Merkmals-Gruppe (Group)zu definieren, innerhalb einer Kategorie auf Add klicken oder über
Add > Group wählen. Anschließend einen Namen (Name) und eine Beschreibung (Description) eingeben.
Um ein Merkmal (Feature) zu definieren, innerhalb einer Merkmals-Gruppe auf Add klicken oder über Add > Feature wählen. Anschließend einen Namen (Name), eine Beschreibung (Description), den Datentyp (Type) für das Merkmal sowie einen Standardwert (Default Value) eingeben. Beispiel:
Um die Reihenfolge eines selektierten Elements zu ändern, auf oder klicken.
Über Schaltfläche Delete können Sie einen in der Baumstruktur selektierten Eintrag löschen.
In der Symbolleiste das -Symbol anklicken, um zu speichern.
.domainmodel-Datei anschließend in den gewünschten Business Process ziehen.
.domainmodel-Dateien, die unterhalb des Business Processes angelegt werden, werden automatisch an den Start-Baustein angehängt. Die Fachdaten stehen somit im Prozess und den enthaltenen Human Tasks zur Verfügung.
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