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Entscheidungstabelle anlegen und Regel einfügen

In diesem Schritt fügen Sie eine Regel zu Ihrem Prozess hinzu. Die anzuwendenden Regeln legen Sie dabei in einer Entscheidungstabelle fest (.rule). Für dieses Beispiel legen Sie eine Entscheidungstabelle an, die Folgendes bestimmt:

  • Alle Rechnungen mit einem Rechnungswert unter 1000 werden automatisch bestätigt.

  • Alle Rechnungen mit einem Rechnungswert über oder gleich 1000 werden manuell geprüft.

Vorheriger Schritt: Erstes Zwischenereignis einfügen

Voraussetzungen:

Sie haben Vorgangs-Fachdaten festgelegt. Weitere Informationen finden Sie unter Vorgangs-Fachdaten festlegen.

Entscheidungstabelle anlegen

  1. Rechtsklicken Sie auf das BPM Project ImportInvoices.bpm in der Sicht Projects und wählen Sie New > Rules….
    Das Dialogfenster File Creation Wizard wird geöffnet.

  2. Geben Sie im Textfeld File name den Namen CheckInvoiceAmount.rule für Ihre Entscheidungstabelle ein.

  3. Klicken Sie auf Finish.
    ✅ Die Entscheidungstabelle wird im BPM Project angelegt und öffnet sich automatisch im Editor.

  4. Wählen Sie den Wert Case Feature als Input und wählen Sie InvoiceAmount im Feld /Data/Input1.

  5. Tragen Sie den Wert < 1000 in die Spalte Input der ersten Tabellenzeile ein.

  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche image-20241014-124405.png Add After.
    ✅ Eine neue Tabellenzeile wird unter der aktuellen Zeile hinzugefügt.

  7. Tragen Sie den Wert >= 1000 in die Spalte Input der zweiten Tabellenzeile ein.

  8. Wählen Sie den Wert Case State als Output.

  9. Wählen Sie den Wert Approved - automatically in der Spalte Output der ersten Tabellenzeile.

  10. Wählen Sie den Wert To be checked manually in der Spalte Output der zweiten Tabellenzeile.

  11. Klicken Sie auf image-20241009-130249.pngSpeichern.

    image-20241014-125345.png
  12. Wechseln Sie zurück zum BPM Project ImportInvoices.

Regel einfügen

  1. Ziehen Sie das Element image-20241014-085127.pngRule von der Sicht Palette neben das Element image-20241009-120107.pngReceived in die obere Lane des Pools.

  2. Legen Sie im Feld Label in der Sicht Properties den Namen CheckInvoiceAmount für das Element Rulefest.

  3. Klicken Sie auf die image-20241014-130844.pngSchaltfläche im Feld Document in der Sicht Properties.
    Das Dialogfenster Choose Rule Input wird geöffnet.

  4. Wählen Sie die zuvor angelegte RULE-Datei CheckInvoiceAmount.rule.

  5. Klicken Sie auf die rechte untere image-20241015-085312.pngEcke des Elements image-20241009-120107.pngReceived, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie eine Verbindung zu dem Element image-20241014-085127.pngRule.

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