Entscheidungstabelle anlegen und Regel einfügen
In diesem Schritt fügen Sie eine Regel zu Ihrem Prozess hinzu. Die anzuwendenden Regeln legen Sie dabei in einer Entscheidungstabelle fest (.rule
). Für dieses Beispiel legen Sie eine Entscheidungstabelle an, die Folgendes bestimmt:
Alle Rechnungen mit einem Rechnungswert unter 1000 werden automatisch bestätigt.
Alle Rechnungen mit einem Rechnungswert über oder gleich 1000 werden manuell geprüft.
Vorheriger Schritt: Erstes Zwischenereignis einfügen
Voraussetzungen:
Sie haben Vorgangs-Fachdaten festgelegt. Weitere Informationen finden Sie unter Vorgangs-Fachdaten festlegen.
Entscheidungstabelle anlegen
Rechtsklicken Sie auf das BPM Project
ImportInvoices.bpm
in der Sicht Projects und wählen Sie New > Rules….
Das Dialogfenster File Creation Wizard wird geöffnet.Geben Sie im Textfeld File name den Namen
CheckInvoiceAmount.rule
für Ihre Entscheidungstabelle ein.Klicken Sie auf Finish.
✅ Die Entscheidungstabelle wird im BPM Project angelegt und öffnet sich automatisch im Editor.Wählen Sie den Wert
Case Feature
als Input und wählen SieInvoiceAmount
im Feld /Data/Input1.Tragen Sie den Wert
< 1000
in die Spalte Input der ersten Tabellenzeile ein.Klicken Sie auf die Schaltfläche
Add After.
✅ Eine neue Tabellenzeile wird unter der aktuellen Zeile hinzugefügt.Tragen Sie den Wert
>= 1000
in die Spalte Input der zweiten Tabellenzeile ein.Wählen Sie den Wert
Case State
als Output.Wählen Sie den Wert
Approved - automatically
in der Spalte Output der ersten Tabellenzeile.Wählen Sie den Wert
To be checked manually
in der Spalte Output der zweiten Tabellenzeile.Klicken Sie auf
Speichern.
Wechseln Sie zurück zum BPM Project
ImportInvoices
.
Regel einfügen
Ziehen Sie das Element
Rule
von der Sicht Palette neben das ElementReceived
in die obere Lane des Pools.Legen Sie im Feld Label in der Sicht Properties den Namen
CheckInvoiceAmount
für das ElementRule
fest.Klicken Sie auf die
Schaltfläche im Feld Document in der Sicht Properties.
Das Dialogfenster Choose Rule Input wird geöffnet.Wählen Sie die zuvor angelegte RULE-Datei
CheckInvoiceAmount.rule
.Klicken Sie auf die rechte untere
Ecke des Elements
Received
, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie eine Verbindung zu dem ElementRule
.
Nächster Schritt: Exklusive Verzweigung einfügen und Ausführ-Bedingung festlegen