Vorgangs-Fachdaten verwalten
Um Vorgänge mit X4 BPM abzubilden, ist es erforderlich, die benötigte Struktur der Fachdaten für den Business Process zu definieren. Über Domain-Model-Dateien (.domainmodel
) können Sie eine dreistufige Hierarchie mit Fachdatenstrukturen inklusive der zugehörigen Beschreibung definieren und somit der Prozessdefinition hinzufügen.
Aufbau von Vorgangs-Fachdaten
Fachdaten eines Vorgangs werden in Kategorien (Category), Gruppen (Group) und Merkmale (Feature) untergliedert:
Category | Eine Category gruppiert Fachdaten auf höchster Ebene und kann weitere Gruppen enthalten. Jede Kategorie besitzt einen Namen, eine Position und eine optionale Beschreibung. |
Group | Eine Gruppe fasst die Features von Fachdaten innerhalb einer Kategorie zusammen. Jede Gruppe besitzt einen Namen, eine Position und eine optionale Beschreibung. |
Feature | Ein Feature definiert die konkreten Eigenschaften der Vorgangs-Fachdaten, z.B. ein Auftragsdatum innerhalb einer Feature Group. Jedes Feature besitzt einen im Domain-Model eindeutigen Namen, eine Position, eine optionale Beschreibung, einen Datentyp sowie einen optionalen Standardwert. |
Verfügbare Datentypen für Merkmale
Sie können für jedes angelegte Feature einen eigenen Datentyp bestimmen. Der gewählte Datentyp bestimmt den erwarteten Wertebereich für dieses Feature.
Datentyp | Beschreibung |
---|---|
| Zeichenkette |
| Ganzzahl |
| Fließkommazahl |
| Boolescher Wert |
| Datum und Uhrzeit |
Vorgangs-Fachdaten definieren
Sie können Vorgangs-Fachdaten sowohl für einzelne Geschäftsprozesse als auch für das gesamte Projekt bzw. mehrere Geschäftsprozesse definieren.
Wenn die Vorgangs-Fachdaten für mehrere Business Processes gelten sollen, legen Sie die entsprechende
.domainmodel
-Datei im Repository-Ordner Activities > DomainModel an.Wenn die Vorgangs-Fachdaten nur für einen bestimmten Business Process gelten sollen, legen Sie die entsprechende
.domainmodel
-Datei direkt unterhalb des Business Processes an. Nach dem Speichern wird diese direkt an denStart
-Baustein des Business Processes angehängt.
Rechtsklicken Sie auf den BPM Process in der Sicht Projects, für den Sie Vorgangs-Fachdaten anlegen möchten.
Wählen Sie New > Domain Model im Kontextmenü.
Die Datei wird angelegt und im X4 Designer geöffnet.
Definieren Sie die Struktur der Fachdaten und entsprechende Beschreibungen:
Klicken Sie Add oder wählen Sie
Add > Category, um eine neue Feature Category anzulegen und legen Sie einen Namen (Name) sowie eine Beschreibung (Description) fest.
Klicken Sie innerhalb einer Category auf Add oder wählen Sie
Add > Group, um eine Feature Group anzulegen und legen Sie einen Namen (Name) sowie eine Beschreibung (Description) fest.
Klicken Sie innerhalb einer Group auf Add oder wählen Sie
Add > Feature, um ein Feature anzulegen und legen Sie einen Namen (Name), eine Beschreibung (Description), den Datentyp (Type) sowie einen Standardwert (Default Value) fest.
Beispiel:
Klicken Sie oder
, um die Reihenfolge eines gewählten Elements zu ändern.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Delete, um einen in der Baumstruktur gewählten Eintrag zu löschen.
Klicken Sie auf
Speichern in der Symbolleiste, um zu speichern.
Falls Sie die Vorgangs-Fachdaten im Repository-Ordner Activities > DomainModel angelegt haben, müssen Sie an dieser Stelle die Datei in den gewünschten Business Process ziehen.
.domainmodel
-Dateien, die unterhalb des Business Processes angelegt werden, werden automatisch an denStart
-Baustein angehängt. Die Fachdaten stehen somit im Prozess und den enthaltenen Human Tasks zur Verfügung.