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Mapping anlegen, einfügen und konfigurieren

In diesem Schritt legen Sie ein sogenanntes Mapping bzw. XSL Stylesheet an und fügen es in Ihren Technical Process ein, um die mithilfe der Variable zwischengespeicherten Daten weiter zu verarbeiten. Das angelegte Mapping soll das originale Rechnungsformat in das benötigte XML-Format umwandeln.

Nachdem Sie das Mapping in Form eines XSL Stylesheets angelegt und eingefügt haben, können Sie mit der Konfiguration des Mappings beginnen. Dabei sollen nur die Informationen aus den Rechnungsdokumenten ausgelesen werden, die für die Prüfung und Weiterleitung erforderlich sind: die Rechnungsnummer, die Rechnungssumme, den Rechnungssender und das Datum der Rechnung.

Dazu müssen Sie zunächst die Beispieldatei SampleInvoice.xml, die Sie in Vorbereitung des Beispielprozesses bereits angelegt haben, als Ressource in das System importieren. Weitere Informationen zum Anlegen der Beispieldatei finden Sie unter Beispiel: ESB Project.

Außerdem empfehlen wir, dass Sie ihren Technical Process mit Beschreibungen versehen, die die einzelnen Prozessschritte erläutern. So bleiben die einzelnen Prozessschritte transparent und können auch von beispielweise neue Kollegen schnell nachvollzogen werden.

Voraussetzungen:

Sie haben die vorzubereitende .xml-Beispieldatei angelegt und lokal gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel: ESB Project.

Beispieldatei als Ressource importieren

  1. Rechtsklicken Sie auf den Ordner Resources in der Projektstruktur.

  2. Klicken Sie auf Import….
    Das Dialogfenster Resource Import Wizard wird geöffnet.

  3. Klicken Sie auf Browse… und wählen Sie die Datei SampleInvoice.xml auf Ihrem Rechner.
    ✅ Die importierte Datei wird im Ordner Resources in der Sicht Projects angezeigt.

Mapping anlegen

  1. Rechtsklicken Sie auf den Technical ProcessImportInvoices in der Sicht Projects und wählen Sie New > XSL Stylesheet….
    Das Dialogfenster File Creation Wizard wird geöffnet.

  2. Bei Bedarf können Sie den Namen des Stylesheets im Feld File name anpassen.

  3. Klicken Sie auf Finish.
    ✅ Das Stylesheet wird im ESB Project angelegt und öffnet sich automatisch im Editor. Die weitere Konfiguration des eingefügten Stylesheets erfolgt im nächsten Schritt.

  4. Wechseln Sie zurück zum Technical Process ImportInvoices.wrf.

Mapping einfügen

  1. Ziehen Sie das Element image-20241017-063201.pngMapping von der Sicht Palette neben das Element image-20241016-135348.pngPut INPUT in den Editor.

  2. Klicken Sie auf das Element.

  3. Tragen Sie einen Namen in das Feld Label in der Sicht Properties ein, z. B. Stylesheet: ExtractCaseFeatures.

  4. Klicken Sie auf die image-20241014-130844.pngSchaltfläche im Feld Document in der Sicht Properties.
    Das Dialogfenster Choose Transform Input wird geöffnet.

  5. Wählen Sie die zuvor angelegte .xsl-Datei stylesheet.xsl.

  6. Klicken Sie auf OK.

  7. Deaktivieren Sie die Checkbox Empty Input in der Sicht Properties.

Wenn diese Option aktiv ist, werden im Mapping nicht die Daten aus dem vorherigen Prozessschritt verwendet.

  1. Aktivieren Sie die Checkbox Remove X4 Processing Instructions in der Sicht Properties.

Wenn diese Option aktiv ist, werden alle X4 Processing Instructions aus dem Ergebnis gelöscht.

  1. Klicken Sie auf die rechte untere image-20241017-063436.pngEcke des Elements image-20241016-135348.pngPut INPUT, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie eine Verbindung zum Element image-20241017-063201.pngStylesheet: ExtractCaseFeatures.

    image-20241111-103318.png

Mapping konfigurieren

  1. Doppelklicken Sie auf das Element image-20241017-063201.pngStylesheet: ExtractCaseFeatures im Technical Process ImportInvoices.wrf.
    Die verknüpfte Datei stylesheet.xsl öffnet sich im Editor.

  2. Ziehen Sie die importierte Datei samleInvoice.xml von der Sicht Projects in den linken image-20241017-075310.pngBereich der Datei stylesheet.xsl.
    ✅ Die XML-Struktur der Datei wird im linken Bereich der Datei stylesheet.xsl angezeigt.

  3. Rechtsklicken Sie auf den Eintrag template match="/" im rechten Bereich der Datei stylesheet.xsl und wählen Sie image-20241017-080235.pngElement.

  4. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie einen Namen für das Element fest, z. B. Features.

  5. Rechtsklicken Sie auf das Element Features im rechten Bereich und wählen Sie image-20241017-080235.pngElement.

  6. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie den Namen des Elements fest: InvoiceNumber.

  7. Rechtsklicken Sie auf das Element image-20241017-080235.pngInvoiceNumberim rechten Bereich und wählen Sie image-20241017-082526.pngAttribute.

  8. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie den Namen des Attributs fest: type.

  9. Tragen Sie den Wert String in das Feld Value ein.

  10. Rechtsklicken Sie auf das Element Features im rechten Bereich und wählen Sie image-20241017-080235.pngElement.

  11. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie den Namen des Elements fest: InvoiceAmount.

  12. Rechtsklicken Sie auf das Element image-20241017-080235.pngInvoiceNumberim rechten Bereich und wählen Sie image-20241017-082526.pngAttribute.

  13. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie den Namen des Attributs fest: type.

  14. Tragen Sie den Wert Decimal in das Feld Value ein.

  15. Rechtsklicken Sie auf das Element Features im rechten Bereich und wählen Sie image-20241017-080235.pngElement.

  16. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie den Namen des Elements fest: InvoiceSender.

  17. Rechtsklicken Sie auf das Element image-20241017-080235.pngInvoiceNumberim rechten Bereich und wählen Sie image-20241017-082526.pngAttribute.

  18. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie den Namen des Attributs fest: type.

  19. Tragen Sie den Wert String in das Feld Value ein.

  20. Rechtsklicken Sie auf das Element Features im rechten Bereich und wählen Sie image-20241017-080235.pngElement.

  21. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie den Namen des Elements fest: InvoiceDate.

  22. Rechtsklicken Sie auf das Element image-20241017-080235.pngInvoiceNumberim rechten Bereich und wählen Sie image-20241017-082526.pngAttribute.

  23. Wählen Sie As Child in der Location Dropdown-Liste und legen Sie den Namen des Attributs fest: type.

  24. Tragen Sie den Wert DateTimein das Feld Value ein.

    image-20241017-085559.png
  25. Klicken Sie auf ein Element in der XML-Struktur im linken Bereich, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Element auf das Element auf der Rechten Seite, zu dem Sie das Element mappen möchten, z. B. image-20241017-080235.pngInvoiceNumber (links) wird auf image-20241017-080235.pngInvoiceNumber (rechts) gedroppt.
    ✅ Eine grüne Verbindungslinie zeigt das Mapping grafisch an.

  26. Wiederholen Sie den Schritt bis alle notwendigen Felder auf der linken Seite zu Ihrem Gegenstück im rechten Bereich gemappt sind. Für dieses Beispiel sind das die die Felder InvoiceNumber, InvoiceDate, InvoiceTotal und Name.

    image-20241017-085902.png
  27. Klicken Sie auf image-20241009-130249.pngSpeichern.

  28. Wechseln Sie zurück zum Technical Process ImportInvoices.wrf.

Beschreibung hinzufügen

  1. Ziehen Sie das Element image-20241017-063603.pngTextbox von der Sicht Palette unter das Element image-20241017-063201.pngStylesheet: ExtractCaseFeatures in den Editor.

  2. Doppelklicken Sie auf das Element image-20241017-063603.pngTextbox.
    Der Text Editor wird geöffnet.

  3. Geben Sie den gewünschten Beschreibungstext ein, z. B.: “This Stylesheet (= "mapping") transforms the original invoice format into the format needed by the adapter in the following step, and therefore creates an XML with 4 "Feature" elements.”

  4. Klicken Sie auf OK.

  5. Passen Sie bei Bedarf die Größe und Position der Textbox an.

    image-20241111-125641.png
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