Symbol für Adapter hinterlegen
Für bestehende und selbst entwickelte Adapter können Sie benutzerdefinierte Symbole hinterlegen. Diese werden aus dem X4 Repository geladen und im X4 Designer anstatt des Standard-Adapter-Symbols im Prozessdiagramm angezeigt.
Dabei können Sie entweder Symbole für einzelne Adapter oder für die verschiedenen Adapter-Typen definieren.
Standardsymbole
Für Standardsymbole stehen Annotationen zur Verfügung, die an die Adapterklasse annotiert werden können.
Adapter-Typ | Symbol | Annotation |
---|---|---|
Converter | ![]() | @ConverterIcon |
Transfer | ![]() | @TransferAdapterIcon |
Connector | ![]() | @ConnectorIcon |
Ist keine Annotation angegeben, wird das Function-Adapter-Icon verwendet.
Symbol bereitstellen
Zur Bereitstellung des Adapter-Symbols ist die Annotation @AdapterIcon
zu verwenden. Diese kann an die Adapterklasse geschrieben werden.
Es können Größen von 16x16, 24x24, 32x32 und 48x48 angegeben werden. Mindestens eine Größe muss angegeben werden, dann werden die anderen Größen aus der größten Bildgröße berechnet. Als Wert muss ein Klassenpfad zur Bildresource in src/main/resources
angegeben werden.
Beispiel: In src/main/resources/HelloWorld/icons
liegt das Bild icon_16.png
, das als Adapter-Icon verwendet werden soll. Der entsprechende Pfad ist /HelloWorld/icons/icon_16.png
.