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Start

 Start: Definiert gemäß BPMN 2.0 das Start-Ereignis des Business Processes und ermöglicht die Unterscheidung hinsichtlich verschiedener Ereignistypen.

Eigenschaften

Case Management

Case State

Vorgangs-Status, der mit diesem Element gesetzt werden soll

Mögliche Werte: Bereits definierte Vorgangs-Statuswerte; Sie können die verfügbaren Vorgangs-Statuswerte mit Klick auf

verwalten, siehe (7.4.0-de) Vorgangs-Statuswerte verwalten.

Technical

Label

Beschriftung des Symbols im Prozess-Diagramm

Event

Ereignistyp

Mögliche Werte:

  • None Start: Allgemeines Start-Ereignis (Standard)

  • Error Start: Start-Ereignis bei einem Fehler

  • Message Start: Nachrichtenbasiertes Start-Ereignis

  • Multiple Start: Mehrfaches Start-Ereignis

  • Conditional Start: Start-Ereignis basierend auf einer Geschäftsregel

  • Signal Start: Start-Ereignis, das einem Signal folgt

  • Timer Start: Zeitgesteuertes Start-Ereignis

  • Escalation Start: Start-Ereignis basierend auf eine Eskalation

  • Compensation Start: Start-Ereignis, das auf eine Kompensierung basiert

  • Parallel Multiple Start: Mehrfaches paralleles Start-Ereignis

Vorgangs-Status über das Start-Event setzen

Mit dem Start-Event können Sie den Status eines Vorgangs setzen, der zur Laufzeit des Business Processes bearbeitet werden soll. Hierzu stehen in Eigenschaft Case Management > Case State alle prozessweit definierten Vorgangs-Statuswerte zur Auswahl zur Verfügung. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Start-Baustein im Prozess auswählen.

  2. In der Properties-Sicht in Eigenschaft Case Management > Case State einen bereits hinterlegten Vorgangs-Status auswählen, z. B. START.

Hinweis

Falls noch kein Wert in Eigenschaft Case State zur Auswahl steht, so wurde noch kein Vorgangs-Status für den Business Process definiert. Die verfügbaren Vorgangs-Statuswerte können Sie neben dem Wert von Eigenschaft Case State mit Klick auf parameter-bearbeiten.png verwalten, siehe Vorgangs-Statuswerte verwalten.

Der Vorgangs-Status wird nun bei der Ausführung dieses Business Processes auf den neuen Wert gesetzt. Dies wird durch eine entsprechende Beschriftung des Events gekennzeichnet.

Alternativ kann der Vorgangs-Status auch dynamisch über Technical Processes gesetzt werden. Hierzu steht der Case Management Adapter zur Verfügung.

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