Skip to main content
Skip table of contents

Mit BPM-Projekten arbeiten

Das X4 Repository ist in Projekten organisiert. Projekte besitzen eine Dateisystem-Struktur und können beliebige Ordner, Prozesse, Prozessbausteine und andere Dateien enthalten.

Die Struktur von BPM-Projekten

BPM-Projekte haben eine vordefinierte und nicht veränderbare Ordnerstruktur, die beim Anlegen eines neuen BPM-Projekts automatisch angelegt wird. Die automatisch angelegten Ordner und Unterordner können nicht gelöscht, verschoben oder umbenannt werden.


ProjektAuf oberster Ebene des Projektes lassen sich Prozesslandkarten (.pld) erstellen.
ProcessesInnerhalb des Ordners Processes können beliebig viele BPM-Prozesse (.bpm) angelegt werden. Hier ist ebenfalls der Ordner Activities mit seiner vordefinierten Struktur enthalten.
Activities

Der Ordner Activities enthält folgende Unterordner, die jeweils nur vordefinierte Dateien enthalten dürfen:

  • Adapters: Hier können lediglich Ordner und Adapter-Dateien vom Typ .fa und .tra angelegt werden.
  • DomainModel: Hier können beliebig viele .domainmodel-Dateien angelegt werden, in denen Vorgangs-Fachdaten definiert werden.
  • Processes: Hier können technische Prozesse (.wrf) zur Verknüpfung mit den Aktivitäten abgelegt werden.
  • Resources: Hier können Ressourcen wie Bilder, Text- und XML-Dokumente sowie weitere Dateien abgelegt werden.
  • TemporaryFiles: Hier können temporäre Dateien wie Text- und XML-Dokumente abgelegt werden.
  • Transformations: Hier können Transformationen (.xsl) sowie Reports (.rep) abgelegt werden.
Resources

Hier können neben Ordnern auch Ressourcen wie Bilder, Text- und XML-Dokumente sowie weitere Dateien abgelegt werden.

BPM-Projekt anlegen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um ein BPM-Projekt im X4 Designer anzulegen:

  • Über New BPM Project auf der Welcome-Seite des X4 Designers
  • Über das Kontextmenü New > BPM Project in der Sicht Projects
  • Über das Menü File > New > BPM Project


So legen Sie ein BPM-Projekt an

  1. Wählen Sie im X4 Designer  File > New > BPM Project  aus.

  2. Wählen Sie ein leeres Projekt oder eine vorhandene Projektvorlage aus.
  3. Geben Sie unter File name den Namen des Projekts ein.
  4. Klicken Sie auf Finish, um das Projekt anzulegen.
    In der Sicht Projects wird ein leeres BPM-Projekt mit der vordefinierten Struktur angelegt.
    Über das Kontextmenü können Sie nun Elemente für Ihr BPM-Projekt auswählen und im jeweiligen Ordner anlegen. Welche Optionen im Kontextmenü verfügbar sind, hängt davon ab, an welcher Stelle in der Baumstruktur das Kontextmenü aufgerufen wird.


Wenn Sie beim Anlegen des Projekts den Projekttyp Expert BPM Project auswählen, können Sie ein leeres BPM-Projekt ohne vorgegebene Ordnerstruktur anlegen und im Expertenmodus arbeiten. Bei diesem Projekttyp können Sie die Ordnerstruktur und die darin enthaltenen Elemente selbst festlegen. 

Hinweise zur Verwendung von BPM-Projekten aus älteren X4-Versionen:

  • BPM-Projekte aus X4-Versionen vor 6.x werden automatisch in ein Expert BPM Project importiert.
  • Classic BPM Projects aus älteren X4-Versionen werden automatisch in ein Expert BPM Project umgewandelt. 
JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.