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End

 
End: Definiert gemäß BPMN 2.0 ein End-Ereignis für einen Business Process.


Eigenschaften

Case Management
Case State

Vorgangs-Status, der mit diesem Element gesetzt werden soll

Mögliche Werte: 

Bereits definierte Vorgangs-Statuswerte. Sie können die verfügbaren Vorgangs-Statuswerte mit Klick auf die drei Punkte rechts neben der Dropdown-Liste verwalten. 

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Vorgangs-Statuswerte verwalten.

Technical
Status CodeTextfeld zur Eingabe eines Statuscodes. Siehe Statuswerte für Prozesse und Prozess-Schritte.
Event

Ereignistyp

Mögliche Werte:

  • None End: Allgemeines End-Ereignis (Standard)

  • Terminate End: Abbrechendes End-Ereignis (für alle Prozessinstanzen)

  • Message End: Nachrichtenorientiertes End-Ereignis

  • Cancel End: Abbrechendes End-Ereignis (für die laufende Prozessinstanz)
  • Compensation End: Kompensierendes End-Ereignis

  • Error End: End-Ereignis bei einem Fehler

  • Escalation End: Eskalierendes End-Ereignis

  • Multiple End: Mehrfaches End-Ereignis

  • Signal End: End-Ereignis, das einem Signal folgt

Label

Beschriftung des Symbols im Prozessdiagramm


So setzen Sie den Vorgangs-Status über das Event End

Mit dem Event End können Sie den Status eines Vorgangs setzen, der zur Laufzeit des Business Processes bearbeitet werden soll. 

Hierzu stehen in der Sicht Properties unter Case Management > Case State alle prozessweit definierten Vorgangs-Statuswerte zur Auswahl zur Verfügung.

  1. Wählen Sie den Baustein End im Prozess aus.

  2. Wählen Sie in der Sicht Properties unter Case Management > Case State einen bereits hinterlegten Vorgangs-Status aus, z. B. START.

alls in der Eigenschaft Case State kein Wert zur Auswahl steht, wurde noch kein Vorgangs-Status für den Business Process definiert. Die verfügbaren Vorgangs-Statuswerte können Sie neben dem Wert der Eigenschaft Case State mit Klick auf die drei Punkte rechts neben der Dropdown-Liste verwalten, siehe Vorgangs-Statuswerte verwalten.

Der Vorgangs-Status wird auf den neuen Wert gesetzt. Der Wert wird automatisch als Beschriftung (Label) für das Event übernommen.

Alternativ kann der Vorgangs-Status auch dynamisch über Technical Processes gesetzt werden. Hierzu steht der Case Management Adapter zur Verfügung.

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